Suche
  • Mr. Right

Herausforderungen sowie Chancen der Digitalisierung

Aktualisiert: 4. Sept 2019

Die Digitalisierung bringt einiges mit sich. Uns alle wird die Digitalisierung beeinflussen. Unternehmen ändern Ihre Geschäftsmodelle und Konsumenten werden immer anspruchsvoller, verlangen individuellere Produkte.




Digitale Transformation

Klar ist, dass Produkte heute nicht nur aus Hardware bestehen – sondern vielmehr aus Software. Der Software-Anteil nimmt mit der Digitalisierung stark zu.


Man kann sich schnell vorstellen was in ein

paar Jahren schon passieren wird. Viele Maschinen & Geräte werden mit dem Internet verbunden sein. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt.

Sie fragen sich warum? Hier die Antwort.

Herausforderungen

Da viele Maschinen mit dem Internet verbunden sein werden steht im Mittelpunkt dieses Trends, die Nutzung der Daten.

Daten werden verarbeitet und analysiert.


Eine Herausforderung für Unternehmen wird es sein, diese Daten korrekt auszuwerten sowie zu Pflegen.

Nicht nur die Pflege auch die Sicherheit wird die Digitalisierung auf die Frage stellen.

Allerdings wird man mit dieser enormen Datenmenge vieles anfangen können.

Insbesondere Dienstleister können durch diese Datenmengen individuellere Produkte erstellen, was schließlich zu einem besseren Verkauf führen wird.





Digitalisierung Kaufverhalten

Außerdem entwickeln sich neue Marktteilnehmer.

Hiermit entsteht noch mehr Druck auf alteingesessene Unternehmen.

Notwendig wird es sein, dass alte Muster mit neuen Geschäftsmodellen anzupassen oder überdenken zu müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.


Chancen

Wie auch schon erwähnt, liefert die Digitalisierung eine sehr ernst zunehmende Chance.

Sie bietet uns nämlich an, unsere Produkte

oder Dienstleistungen individuell für den Kunden zu gestalten. Gesammelte Daten werden ausgewertet und liefern uns danach Informationen über den Kunden.

Zu neuen Zielgruppen (beziehungsweise mehr Infos über die Demografischen Merkmale), wird es kommen.


Eine weitere Chance ist der Service.

Sie können zum Beispiel das Marketing digitalisieren.

Damit automatisieren Sie viele verschiedene Prozesse, die schon zuvor sehr viel Zeit beansprucht haben.


Von der Werbeanzeige bis zum Verkauf – dieser Prozess wird von digitalisierten Produkten getrackt.

Diese liefern Ihnen wiederum wichtige Informationen wie:


1) Alter

2) Geschlecht

3) Absprungrate etc.


Der Kunde ist die Basis für jedes Geschäftsmodell!


Klar gehören Intelligente Maschinen/Geräte/Werkstücke und Internet der Dinge sowie Smart Data zur Digitalisierung, doch möchten wir uns heute erst einmal nur den Service und die Entwicklung, als Beispiel für die Digitalisierung angucken.


Da wir dies nun anhand von Beispielen, Ihnen kurz etwas näher gebracht haben, welche Herausforderungen sowie Chancen die Digitalisierung mit sich bringt, ist es jetzt wichtig sich dieser kommenden „Revolution“ klar zu werden und zu handeln.


Zweifelslos schreitet die Digitalisierung Jahr für Jahr voran, dennoch sind viele Unternehmen, (vor allem in Deutschland) insbesondere was den Service und die Entwicklung angeht noch ziemlich weit hinten bei der Digitalen Transformation.

Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Unternehmen bei der Digitalen Transformation zur Seite zu stehen und Sie sogar mit viel mehr Erfolg durch diese interessanten sowie lehrreichen Zeiten zu begleiten.


Denn wir wissen, Heute ist schon einiges digital – morgen fast alles. #marketing #digitalisierung


59 Ansichten
Kontakt
 

Bahnhofstraße 14

71063 Sindelfingen

T: 0157 563 20608
E: info@rightroadmarketing.de

Right Road Marketing
  • LinkedIn Social Icon
  • YouTube Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Instagram Social Icon

© 2020 by Right Road Marketing